jugendcafe

Das Jugend-Café

Das Jugend-Café wurde eröffnet im September 2014 – damals in Trägerschaft der Gemeinde – Die „Freunde und Förderer des Gymnasiums Rhauderfehn e.V.“ haben aktiv bei der Konzeption mitgearbeitet und personell die Öffnungszeiten sichergestellt.

Seit dem 01.06.2016 hat der Verein „Freunde und Förderer des Gymnasiums Rhauderfehn e.V.“ die Trägerschaft für das Jugend-Café komplett übernommen – um kürzere Wege und vereinfachte Entscheidungsstrukturen zu ermöglichen. Die Gemeinde zahlt (weiterhin) Miete und Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, Reinigung…) sowie einen Zuschuss für inhaltliche Arbeit, wie bei den anderen Jugendeinrichtungen auch. 1 x jährlich wird dafür Rechenschaft abgelegt.

Wer arbeitet mit?

Der Förderverein bietet je zwei Plätze im Freiwilligen ökologischen Jahr FÖJ sowie im Europäischen Freiwilligendienst EFD an. In Zukunft wird der EFD vom ESK (Europäisches Solidaritätskorps) abgelöst werden. Diese vier Jugendlichen arbeiten wöchentlich in der Regel ca. 30 Std. in den weiterführenden Schulen in der Gemeinde und ca. je 8 Std. im Jugend-Café. Diese Jugendlichen bilden sozusagen das Rückgrat.

Dazu kommen ca. 10 Jugendliche und Erwachsene die auf ehrenamtlicher Basis die Öffnung des Jugend-Cafés sicherstellen. Die Altersspanne reicht von 16 – 78Jahre. Darüber hinaus ist auch der Jugendpfleger der Gemeinde, Nico Bergmann regelmäßig im Jugend-Café präsent.

Insgesamt sind im Jahr 2018 wieder wie im Vorjahr ca. 2.300 Stunden freiwillig und ehrenamtlich erbracht worden um das Angebot Jugend-Cafè aufrecht erhalten zu können.

Unser Jugend-Café ist geöffnet:

Montags, Mittwochs und Samstags von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Freitags von 15.30 Uhr bis 21:00 Uhr

18 Std. Öffnungszeiten werden somit wöchentlich auf ehrenamtlicher Ebene sichergestellt – in den Sommerferien wird wegen der geringeren Frequentierung auf den Mittwoch als Öffnungstag verzichtet. Insgesamt ist das Jugend-Café im Jahr 2018 ca. 860 Stunden geöffnet gewesen.

Wer sind die Gäste im Jugend-Café?

Im Jugend-Café sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren willkommen. Die meisten Jugendlichen kommen aus dem Ortszentrum von Rhauderfehn. Andere aus dem weiteren Gemeindegebiet. Eine nennenswerte Anzahl kommt regelmäßig auch aus Ostrhauderfehn. Die Öffnungszeiten des Jugend-Cafés sind weiterhin mit denen des „Waggons“ in Ostrhauderfehn abgestimmt um unnötige Konkurrenzen zu vermeiden.
Ein Blick in unsere Statistik „Besucherzahlen“ zeigt, dass (wetterbedingt) im Sommer die Anzahl der Besucher niedriger ist und im Winter höher. Die durchschnittliche Besucherzahl liegt zwischen 15 und 30 Personen je Öffnungstag. Insgesamt waren im Jahr 2017 3.875 Besucher im Jugend-Café.

Unser Konzept

Wir wollen in erster Linie den Jugendlichen einen Raum bieten, wo sie einfach nur sein können. Wo keine großen Ansprüche an sie gestellt werden, wo sie ihre Freunde treffen können und wo sie für wenig Geld etwas zu essen und zu trinken bekommen können.

Sie können in geschütztem Raum ihre Freizeit verbringen. Dafür stehen Kicker, Billard, Air-Hockey, Dart, Playstation zur Verfügung. Wir bieten einen kostenfreien Internet-HotSpot für 1 Stunde pro Tag an. Mit Hilfe von Spotify können sich die Jugendlichen die Musik ihres Geschmacks wünschen.

Unser Angebot

Bei uns gibt es nichtalkoholische Getränke von der Cola bis zum Cocktail zu günstigen Preisen. Darüber hinaus werden Kaffeespezialitäten angeboten und kleine Snacks wie Pizza-Baguettes, Nachos etc. Das Ganze funktioniert im Großen und Ganzen auf dem Niveau der Selbstkosten. Es wird kein Gewinn gemacht. Auf Wunsch der Besucher bieten wir seit neuestem auch Pizzen an.

Unsere Regeln

Jeder ist herzlich willkommen, solange er sich vernünftig benimmt! Diese Regel funktioniert nun seit über drei Jahren eigentlich ohne Ausnahme reibungslos. Die Jugendlichen gehen ordentlich miteinander um. Von den ehrenamtlichen Mitarbeitern wird ihnen Wertschätzung und Freundlichkeit entgegengebracht. Es herrscht (natürlich) Alkohol-, Drogen- und Rauchverbot. Um Ersteres auch tatsächlich durchsetzen zu können, bitten wir mitgebrachte Getränke bei den Mitarbeiter/innen abzugeben. Beim Verlassen können die dann wieder abgeholt werden. Aus dem gleichen Grunde erlauben wir auch nicht, Gläser mit nach draußen zu nehmen.

Probleme

Natürlich gibt es hin und wieder auch Probleme:

So ist es schwierig das Rauchverbot außerhalb des Jugend-Cafés durchzusetzen. Wir sprechen die Jugendlichen zwar regelmäßig an, aber mehr können wir auch nicht machen. Im September 2018 ist auf unser Betreiben der Zigarettenautomat in der Nähe des Jugend-Cafés abgebaut worden.

Es ist schwierig, die notwendige Sauberkeit draußen vor und neben dem Jugend-Café zu gewährleisten. Viel zu oft werden Zigaretten kippen und sonstiger Müll auf den Boden geworfen.

Der Parkplatz wird hin und wieder außerhalb der Öffnungszeiten – vor allem am Freitagabend- als Treffpunkt genutzt. Da kommt es auch zu Lärmbelästigungen durch mobile Musikanlagen oder solche von Autos. Wir stehen da mit den Nachbarn im Kontakt, und sprechen unsere Gäste darauf an – mit wechselndem Erfolg… Insbesondere eine Nachbarin ruft häufiger bei der Polizei an, weil sie sich gestört fühlt.

Unter anderem durch den jährlichen „Tag der offenen Tür“ suchen wir -durchaus mit Erfolg- den Kontakt zu Nachbarn und sonstiger Bevölkerung, um rechtzeitig das Gespräch zu suchen und Missstimmungen zu vermeiden.

Was findet sonst noch statt im Jugend-Café?

Seit ca. einem bietet im Jugend-Café das Computer Service Team (CST) des Gymnasiums Rhauderfehn in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Gemeinde ein Fortbildungsangebot in Sachen Smartphone, Tablet und Computer für Senioren an. Das monatlich stattfindende Angebot wird von den Senioren gerne angenommen.

Bis zum Herbst fand am Sonntagabend regelmäßig die sog. „Chill-Out-Zone“, ein Treffpunkt für Flüchtlinge organisiert durch den Helferkreis statt. Auch hier haben die Mitarbeiter/innen des Jugend-Cafés alle vier Wochen bei einem sonntäglichen Abend-Termin Hilfestellung gegeben.

Regelmäßig ist die Caritas mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche im Jugend-Café zu Gast.

Natürlich kommt es bei unterschiedlichen Nutzern immer mal wieder zu Missverständnissen und Schwierigkeiten… Mal ist nicht abgewaschen, mal sind die Lichter oder die Heizung nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet etc. Eine kurze persönliche Ansprache sorgt oft schnell für Abhilfe. Wir finden es ganz wichtig, dass eine Einrichtung wie das Jugend-Café auch für die Gruppen zur Verfügung steht, die nicht gerade das „Goldene Los“ gezogen haben.