07.03.2020

Doon deit lehren – Umfrage zur plattdeutschen Sprache

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Zeiten, in denen behauptet wurde, dass das Sprechen der niederdeutschen (plattdeutschen) Sprache sich negativ auf Bildungschancen auswirke, sind längst Vergangenheit. Im Gegenteil – Heute ist erwiesen, dass Mehrsprachigkeit einen absolut positiven Einfluss auf Lernchancen und Berufsaussichten haben.

Wir suchen Wege und Gelegenheiten, Plattdeutsch für junge Leute attraktiv zu machen. Dafür brauchen wir Eure Hilfe. Wir möchten von Euch wissen, wie Ihr Euch interessante Angebote im Zusammenhang mit Plattdeutsch vorstellen könnt – wir möchten von Euch erfahren, welchen Zugang zur plattdeutschen Sprache Ihr Euch vorstellen könnt.

Mit der Beantwortung von ein paar Fragen können diejenigen von Euch, die grundsätzlich an der plattdeutschen Sprache interessiert sind, uns schon gewaltig helfen – ruft einfach das online Formblatt auf und nehmt Euch ein paar Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen. Besten Dank!

Jetzt an der Umfrage teilnehmen