Freunde und Förderer des Gymnasiums  Rhauderfehn e.V. -Förderverein-

Werftstraße 2 * 26817 Rhauderfehn
Telefon : +49 4952 808566
E-Mail: foerderverein@gymnasium-rhauderfehn.de

Das Gymnasium Rhauderfehn ist ein staatliches Gymnasium des Landes Niedersachsen.

Zuständige Aufsichtsbehörde: Niedersächsisches Kultusministerium,
vertreten durch die Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück,
Mühleneschweg 8, 49090 Osnabrück* Postf. 35 69  * 49025 Osnabruck.

Schulträger ist der Landkreis Leer – Schulamt – Kreishaus, 26789 Leer

VR -110786-

Haftung

inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Kalle Puls-Janssen, Goethestraße 21 D-26817 Rhauderfehn

Wir legen größten Wert auf den Schutz personenbezogener Daten.
Diese Datenschutzrichtlinie gibt Ihnen Auskunft darüber, wie der Förderverein mit Informationen umgeht, die während Ihres Besuchs auf der Website erhoben werden.

Verantwortliche Stelle
Verantwortlicher für die Datenverarbeitungsvorgänge auf der Website unter der URL www.foerderverein-gymnasium-rhauderfehn.de ist der
Freunde und Förderer des Gymnasiums Rhauderfehn e.V.
-Förderverein-
Werftstraße 2
26817 Rhauderfehn

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Solche Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese uns zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie Kontaktformulare ausfüllen und an uns senden. Die angegebenen Daten verwenden wir ausschließlich zu Beantwortung Ihres jeweiligen Anliegens. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten ausschließlich zu Zwecken der technischen Administration der Webseiten, um Ihnen Zugang zu besonderen Informationen zu geben und zur sonstigen Kommunikation mit Ihnen. Ihre personenbezogenen Daten werden weder an Dritte weitergeben noch anderweitig nutzen.

Wahlmöglichkeit
Sie entscheiden frei darüber, welche Informationen Sie dem Förderverein zur Verfügung stellen. Falls Sie keine Informationen übermitteln wollen, sind möglicherweise einzelne Inhalte der Website vom Förderverein für Sie nicht zugänglich. Wenn sich Ihre persönlichen Daten geändert haben (z.B. Postleitzahl, E-Mail oder Postadresse), können Sie uns per Mail an vorstand(at)foerderverein-ostschule.de mitteilen, um die Daten zu korrigieren oder auf den neuesten Stand zu bringen.

Automatisch gesammelte Informationen
Wenn Sie auf die Website des Fördervereins zugreifen, werden automatisch (also nicht über eine Registrierung) allgemeine Informationen gesammelt, die nicht personenbezogen sind.
Der Hoster der Webseite erfasst dabei folgende Informationen, um allen Nutzern bessere Dienste zur Verfügung zu stellen:
• Referrer (zuvor besuchte Webseite)
• Angeforderte Webseite oder Datei
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Verwendeter Gerätetyp
• Uhrzeit des Zugriffs
• IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
Die Daten werden ausschließlich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben. Eine weitere Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht.

Sicherheit
Der Förderverein trifft Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland werden dabei selbstverständlich beachtet.

Kinder
Der Förderverein legt allen Eltern und Aufsichtspersonen nahe, ihre Kinder in den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet einzuweisen. Ohne Zustimmung der Eltern oder der Aufsichtsperson sollten Kinder keine personenbezogenen Daten an die Förderverein Website übermitteln! Der Förderverein versichert, nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern zu sammeln, in irgendeiner Weise zu verwenden oder Dritten gegenüber unberechtigt offenzulegen.

Links zu anderen Websites
Diese Erklärung zum Datenschutz gilt für den Auftritt www.foerderverein-ostschule.de des Fördervereins der Ostschule Gießen. Die Webseiten in diesem Auftritt können Links auf andere Anbieter, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wenn Sie die Website des Fördervereins verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzrichtlinie jeder Website, die personenbezogene Daten sammelt, sorgfältig zu lesen.

Auskunftsrecht
Sie haben gegenüber dem Förderverein folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
• Recht auf Auskunft,
• Recht auf Berichtigung oder Löschung,
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
• Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
• Recht auf Datenübertragbarkeit.

Entsprechende Anträge können Sie jederzeit an den Mitgliederservice des Fördervereins stellen.

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann. Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.“1

Quelle: Disclaimer von Juraforum.de – Rechtsportal